SCHIENENTHERAPIE
SCHNARCHERSCHIENEN
UND FUNKTIONSDIAGNOSTIK

Unter einer Schienentherapie versteht man das Anfertigen und Aufsetzen einer Kunststoffschiene auf die Zähne. Diese wird so lange getragen, bis das individuelle Problem behoben ist. So kann eine Schiene beispielsweise bei Zähneknirschen, Zähnepressen, Schnarchen oder bei einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) zum Einsatz kommen.

Grundsätzlich ist das Ziel der Schienentherapie, dass der Oberkiefer wieder optimal mit dem Unterkiefer zusammenpasst.

Die Auslöser für einen gestörten Zahnaufbiss können dabei viele Ursachen haben. Meist äußern sie sich durch Verspannungen der Muskulatur, Kopfschmerzen, Tinnitus oder Migräne. Eine Schienentherapie soll diesen Symptomen entgegenwirken und eine Entspannung bewirken. Dies verhinderst z.B. weitere Beschädigung der Zahnhartsubstanz.

Mit dem DIR-System und einer dazugehörigen elektronischen Vermessung der Okklusion im Zusammenhang mit der Muskulatur hat schon vermehrt erfolgreich dazu beigetragen, dass jahrelange Schulter oder Hüftschmerzen behoben wurden. Eine begleitende

Physiotherapie wird von uns nach erstellen der individuellen Diagnose Verordnet.
Viele Patienten konnten wir erfolgreich mit der Schlafapnoe-Therapie mit der Somnodent Schiene behandeln. Nach der Diagnosenstellung und Abklärung bei einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde oder Schlafmediziner lassen wir Ihnen die Schnarcher Schienen individuell anfertigen. Um die Atemwege offen zu halten wird durch die Schnarcher Schiene der Unterkiefer leicht nach vorne geschoben. Schon nach kurzer Tragedauer verbessert sich Ihre Schlafqualität und die Tage werden aktiver durch weniger Atemaussetzer in der Nacht.
Es können verschiedene Schienen hergestellt werden, wir beraten Sie dazu gerne.