PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Die professionelle Zahnreinigung dient der individuellen Beratung zur optimalen Mundhygiene und Zahnpflege. Dies hilft Mundgeruch und Karies, sowie Zahnfleischentzündungen Vorzubeugen.
Bakterielle und schädliche Zahnbeläge werden durch professionell geschulte Prophylaxefachassistentinnen Francy, Simone, Diana, und Christin mechanisch entfernt, auch an Stellen, wo Zahnbürste und Zahnseide hinkommen.
Wir verwenden hierfür auch das Air Flow Gerät von EMS.
Das Air Flow Gerät arbeitet mittels Pulverstrahltechnik. Die Zahnreinigung mit Air Flow ausgesprochen gut für Angstpatienten geeignet, da die Behandlung ganz ohne unangenehme Geräusche, Schmerzen oder gar eine Narkose auskommt.
Für eine Reinigung mit Air Flow benötigt die Prophylaxeassistentin ein spezielles Gemisch und ein Pulverstrahlgerät. Das biologische Gemisch besteht aus feinem Polierpulver (speziell aufbereitetem Natriumbikarbonat und Glycin), Wasser und Luft. Dieses Gemisch wird mit Hochdruck sanft auf die Zahnoberfläche gestrahlt und ermöglicht so eine gründliche Reinigung der Zähne.
In erster Linie wird die Methode zur Entfernung von Zahnverfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Tabak oder Rotwein entstehen, verwendet. Es kann aber auch zur schonenden Behandlung von Zahnbelägen genutzt werden. Vor allem die Zahnzwischenräume, lassen sich so effektiv säubern.
Um den Komfort für den Patienten zu erhöhen, wird das Gemisch erwärmt und dann mit Hochdruck in kreisenden Bewegungen auf die Zahnoberfläche gestrahlt. Der Abstand zu den Zähnen beträgt dabei nur 3-5 mm. Bei dieser Anwendung trifft der Strahl nur die Zahnoberfläche und nicht etwa das Zahnfleisch, sodass die Behandlung als besonders angenehm empfunden wird.
Die Air Flow Methode eignet sich besonders gut für:
• Zahnimplantaten / Zahnrestauration: Korrekt durchgeführt, schont das Verfahren den Zahnschmelz und schadet nicht den Zähnen. Air Flow kann deshalb auch bei Zahnimplantaten oder anderen Zahnrestaurationen wie Kronen oder Inlays angewendet werden.
• Reinigung von Fissuren / Zahnspangen mit Brackets / Zahnfleischtaschen: Die Air Flow Zahnreinigung eignet sich zur Reinigung der Fissuren in den Backenzähnen. Bei der Säuberung von Zähnen mit Brackets kommt ein Spezialpulver zum Einsatz um die Bracketumfeldversieglung zu schonen. Inzwischen kann es auch zur Reinigung der Zahnfleischtaschen genutzt werden.
• Behandlung für Angstpatienten: Eine Behandlung mit Air Flow beim Zahnarzt ist vor allem für ängstliche Patienten oder Kinder geeignet, da weder Schmerzen noch laute Geräusche entstehen.
• Verträgliches Gemisch: Außerdem ist das verwendete Gemisch biologisch, selbst wenn es versehentlich verschluckt wird. Inzwischen gibt es das Gemisch sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Air Flow verbessert nicht nur die Zahnhelligkeit, es kann auch Erkrankungen vorbeugen. Selbst in dünnen Zahnbelägen leben Millionen Bakterien, die sich ungehindert vermehren, wenn sie nicht professionell entfernt werden. Die Entfernung von Zahnbelägen beugt nicht nur Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis vor, sie verhindert auch, dass schädliche Bakterien tiefer ins Gewebe eindringen können und hier einen schwerwiegenden Schaden anrichten. Anschliessend werden die Zahnoberflächen gut poliert um neue Beläge keine Fläche zu bieten und die Zähne werden mit einem fluoridhaltigen Lack gehärtet.
Mit einer regelmäßig durchgeführten Zahnreinigung (2mal jährlich)tragen Sie dazu bei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter schön und gesund zu halten und minimieren Risiken für Herzkreislauf-Erkrankungen.

Zahnarztpraxis Hanisch 2023®